Der Oberste Rat
Da bei einem Komplex wie dem SternenClan oder dem Wald der Finsternis keine übliche Rollenverteilung wie im irdischen Clanleben möglich ist, haben sich beide Parteien in unserem Rollenspiel vor langer Zeit dazu entschlossen, einen Obersten Rat einzuführen.
Der Rat besteht insgesamt aus vier Katzen, von denen zwei aus dem SternenClan und zwei aus dem Wald der Finsternis stammen.
Jedes Jahr zu Beginn der Blattfrische in der irdischen Welt, werden im SternenClan und im Wald der Finsternis jene vier Katzen von ihren Kameraden bestimmt, die den Posten des Obersten Rates übernehmen sollen. Hierbei kann bei großer Sympathie eine Katze auch mehrmals wiedergewählt werden. Eine „Amtszeit“ im Obersten Rat beträgt also immer vier Blattwechsel (12 Monde).
Trotz des Obersten Rates sind die Katzen im SternenClan und Wald der Finsternis frei in ihrem Handeln. Niemand befiehlt ihnen direkt, was sie tun sollen. Der Oberste Rat berät lediglich im Sinne aller Katzen und der irdischen Clans über Vorkommnisse, welche sie gesehen haben. Fühlt sich eine Katze des SternenClans zum Beispiel danach, dass sie einer irdischen Heilerkatze eine Botschaft oder Prophezeiung überbringen muss, weil sie eine Eingebung hatte, dann benötigt sie hierfür nicht die Zustimmung des Obersten Rates.
Dennoch teilen viele Katzen dem Obersten Rat Teile ihres Handels mit oder bitten sie um Hilfe bei einigen Angelegenheiten.